may, 2018

06may8:5015:00Besuch Glarner Landsgemeinde

Event Details

Chueflade trifft Zigerschlitz – Ausflug an die Glarner Landsgemeinde

Verbindliche Anmeldungen werden unter tobias.uebelhart@bluewin.ch gerne entgegengenommen. Die Platzzahl ist limitiert.

Am Sonntag, 6. Mai ist Landsgemeinde in Glarus. In dieser Urform der Demokratie werden immer mal wieder fortschrittliche Entscheide gefällt: Stimmrechtsalter 16, Fusion zu nur noch drei Gemeinden oder Ablehnung des Burkaverbots. Unter dem Motto „Chueflade trifft Zigerschlitz – ein progressiv-archaischer Blick über die Kantonsgrenze“ lädt die Grünliberale Partei des Kantons St.Gallen Interessierte zum Besuch der Glarner Landsgemeinde ein.

Der Auftakt zur Glarner Landsgemeinde bildet der festliche Auszug der Glarner Landesregierung aus dem Rathaus und der Einmarsch in den Ring, wo die Beratungen stattfinden. Anschliessend werden die nicht stimmberechtigten St.Galler Gäste die Landsgemeinde von der Zuschauertribüne aus verfolgen. „Wir konnten einen Glarner Politik-Insider gewinnen, der für uns das Geschehen im Ring kommentiert“, freut sich der Organisator und Vorstandsmitglied der GLP See-Gaster Tobias Uebelhart. Zwischen den Traktanden können auf dem Markt zudem typische Glarner Spezialitäten wie Zigerbrüt probiert werden. Anschliessend ist für dreissig Personen Platz im Restaurant Stadthof reserviert, um das traditionelle Landsgemeindemenü – die Chalberwurscht – zu geniessen.

Die Gruppe trifft sich am 6. Mai um 08.50 Uhr beim Bahnhof Glarus.

Time

(Sunday) 8:50 - 15:00

Location

Zaunplatz

Einen Kommentar hinterlassen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

X