may, 2019

08may12:3013:30Podiumsdiskussion: Schweizer Waffen in Bürgerkriegsländer?

Event Details

Klimademo! Politiktag! Action im Kantonsrat! Politik steht an der Kanti hoch im Kurs. So ist sie auch ein wichtiges Thema im Wirtschafts- und Geschichtsunterricht geworden. Doch der politische Diskurs soll nicht nur theoretisch erörtert, sondern auch in Realität ausgelebt werden. An den St.Galler Mittelschulen haben wir diverse junge Politikerinnen und Politiker. Vier von ihnen werden am 8. Mai zu folgendem Thema debattieren: «Sollen Schweizer Waffen in Bürgerkriegsländer exportiert werden?»

Anlass ist die Debatte im Parlament, ob die Schweiz ihr Waffenexportrecht lockern und somit auch in Länder exportieren soll, die in interne und internationale Konflikte verwickelt sind. Weil eine entsprechende Motion im Ständerat scheiterte, ist nun eine Volksinitiative in diesem Belangen entstanden. Das Exportrecht wird auf jeden Fall noch lange für Diskussionen sorgen und diverse Fragen im Bereich Sicherheits-, Wirtschafts- und Aussenpolitik aufwerfen.

Mit dabei sein am Podium werden auf der Pro-Seite Lukas Graf (Junge SVP) und Nikolas Stillhard (Jungfreisinn) und auf der Kontra-Seite Anna Jäger (Junge Grünliberale), Miriam Rizvi (JUSO) und Dina Waxenberger (Junge Grüne). Moderator ist Alexander Eugster. Er leitet die Medienplattform Kantilive an der Kantonsschule am Burggraben. Euch erwarten spannende Diskussionen und rhetorische Schlagabtäusche. Es würde uns freuen, wenn du vorbeischaust!

Time

(Wednesday) 12:30 - 13:30

Einen Kommentar hinterlassen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

X